Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften statt. Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen vor Ort.

Hubert von Goisern

Domplatz
94032 Passau

Tickets from €42.70 *

Event organiser: Eulenspiegel Concerts - Till Hofmann, Ursulastr. 9, 80802 München, Germany
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets

Event info

Lang ist´s her - das letzte Konzert von Hubert von Goisern ging am 26. Oktober 2016 in München im Circus Krone über die Bühne. Danach hat er sich zurückgezogen, um zu schreiben. Herausgekommen ist ein Roman, Ende Mai 2020 erschienen.

Seit der Fertigstellung arbeitete Hubert von Goisern wieder an neuer Musik. Das neue Album „Zeiten & Zeichen“ wurde am 28. August 2020 veröffentlicht. Dann gab es den Plan, ab Frühjahr 2021 auf Tournee zu gehen. Wir alle wissen, was dann passierte: Die Corona-Pandemie hat die Pläne durchkreuzt. Nun geht es also erst 2022 los mit „Zeiten & Zeichen“. Dann aber hoffentlich so, wie wir alle uns das wünschen!

Hubert von Goisern hat nie das gemacht, was von ihm erwartet wurde, und war damit konsequent erfolgreich. Von den Anfängen als Alpenrocker mit dem „Hiatamadl“ über seine Expeditionen nach Tibet und Afrika, die Linz-Europa-Tour auf einem umgebauten Lastschiff bis zum bahnbrechenden Erfolg von „Brenna tuats guat“.

Im Frühjahr 2020 war Hubert von Goisern mit seiner Band im Studio, im Wald, in improvisierten Konzertsälen, er hat virtuose Gastmusiker eingeladen - und er hat, wie wir finden, ein Meisterwerk geschaffen: Das neue Album Zeiten & Zeichen ist von einer so überwältigenden Vielfalt, so dynamisch, freudvoll, auch kritisch, besonnen und doch druckvoll – der beste, ausgereifteste, spektakulärste Hubert von Goisern, den es je gab. Hier bündeln sich all seine Ideen, die vielen Einflüsse, die er über die Jahrzehnte als aktiver Musiker, als Reisender und als ein auf die Welt neugieriger Mensch sammeln konnte. Hubert von Goisern hat sich und sein musikalisches Wirken noch nie in Schubladen sortieren lassen, er hat sein Publikum überrascht und gefordert. Zeiten & Zeichen ist ein modernes Destillat dieser musikalischen Reise.

Event location

Passau ist berühmt für seinen hell leuchtenden St. Stephans Dom. Das Besondere an diesem Kirchenbau ist sowohl die prunkvolle Barock-Architektur als auch die fantastische Akustik, durch die Klassik- und Orgelkonzerte in höchsten Glanztönen erschallen.

Der Dom St. Stephan in Passau ist so prachtvoll, dass Sie aus dem Staunen kaum noch herauskommen werden. Wo das Auge hinreicht, schmücken Fresken, Goldveredelungen oder feine Plastiken das Kirchengebäude. In strahlendem Weiß leuchtet die Fassade, deren Hauptportal und Zwiebeltürme mit verkupferten Dächern auf Großes im Innern schließen lassen. Betritt der Besucher erst einmal das Gotteshaus, begeistern ein quadrierter Marmorboden sowie die dekorativen Stuck- und Goldverzierungen an Decke und Seitenarkaden. Runde Fresken an der Decke von Mittel- und Seitenschiffen zeigen Bibelszenen aus dem Leben Jesu. Vor dem Dom St. Stephan gab es an derselben Stelle schon vier weitere Kirchen, welche den Bischofssitz der Stadt Passau beherbergten. Um die Kathedrale im heutigen Erscheinungsbild zu erhalten, wurde sie von 1668 an wieder aufgebaut und seither regelmäßig restauriert.

Der Dom findet sich auf der Spitze der Passauer Landzunge, wo die sagenhafte Donau sich in zwei Flüsse spaltet. Hier sind viele der städtischen Sehenswürdigkeiten wie das Glasmuseum, der Schaiblingsturm oder das Museum für Moderne Kunst zu entdecken. In nur 15 Gehminuten erreichen Sie den Hauptbahnhof, die nächste Haltestelle liegt gerade einmal 100 m vom Dom entfernt. Da es sich um die dicht bebaute Passauer Altstadt handelt, sollten Autofahrer sich nach Parkflächen in der Umgebung umsehen.
Dom St. Stephan Passau
Domplatz
94032 Passau