Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften statt. Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen vor Ort. More details

Neujahrskonzert in Einbeck

Nicholas Milton - Dirigent | Lyuta Kobayashi - Klarinette  

Tiedexer Tor 3
37574 Einbeck

Tickets from €27.50 *
Concession price available

Event organiser: Göttinger Symphonie Orchester GmbH, Godehardstraße 19–21, 37081 Göttingen, Germany
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets

Event info

Programm:

Musik von Johann (Sohn und Vater), Josef und Eduard Strauss, Gioachino Rossini, Pablo de Sarasate und vielen anderen.

Den Jahreswechsel feiern viele Menschen mit lautstarker Knallerei und farbigem Funkenregen. Das soll die bösen Geister vertreiben. Doch es gibt auch andere Mittel gegen dunkle Dämonen: schöne Musik nämlich. Wenn uns die Welt draußen Angst macht, uns unsere Sorgen übermannen, können wir in eine ganz andere, harmonische Welt eintauchen – und uns dort im Dreiertakt wiegen lassen von den Walzern der Familie Strauß. Der musikalische Genuss übertüncht nicht etwa die Realität, aber setzt in uns Kräfte frei, dieser Wirklichkeit mit neuer Kraft begegnen zu können. Dabei unterstützt uns in diesem traditionellen Silvester- und Neujahrskonzert der junge, hochbegabte Klarinettenvirtuose Lyuta Kobayashi mit zu Herzen gehenden Melodien von Rossini und Sarasate.

Terms and conditions

Keine Einlassbeschränkungen!
Die Beschränkungen unserer Konzerte werden neben offiziellen Anordnungen auch durch uns situativ bewertet und angewendet.
Bis auf Weiteres sind alle Einlassbeschränkungen aufgehoben. Das Tragen einer Maske wird zwar nach wie vor empfohlen, ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Konzert.

Event location

Der PS.SPEICHER im niedersächsischen Einbeck vereint Veranstaltungsstätte, museale Erlebnisausstellung und Restaurant unter einem Dach. Über 100 Jahre lang ist in dem sechsstöckigen Kornhaus Getreide gelagert worden. Seine rote Backsteinfassade ist ein echter Hingucker am Rande der historischen Innenstadt, die zudem mit ihren mehr als 400 Fachwerkhäusern begeistert. Einbeck liegt knapp 40 km von Göttingen entfernt. Auf dem Spaziergang durch die Altstadt begegnen dem Besucher Fachwerk- und Zunfthäuser, welche von der 600 Jahre alten Handelsgeschichte Einbecks erzählen. Der Marktplatz ist bis heute Mittelpunkt des Stadtgeschehens. Besinnlich wird es auf dem alljährlichen Weihnachtsmarkt, über den es sich im Schatten des historischen Rathauses und der Marktkirche St. Jacobi herrlich flanieren lässt.

Seit 2014 erzählt der PS.SPEICHER in Einbeck die gesamte Geschichte der motorisierten Mobilität. Die Erlebnisausstellung im ehemaligen Kornspeicher der Stadt zeigt dabei rund 400 Fahrräder, Motorräder und Automobile auf einer 4.000 m² Fläche. Aktivstationen und aufwendige Szenerien lassen die Besucher mit allen Sinnen die Industriegeschichte des Verkehrswesens entdecken. Wechselnde Sonderausstellungen sorgen für neue Impulse. Wer eine kleine kulinarische Auszeit braucht, findet in der direkt angeschlossenen GENUSSWERKSTATT das gastronomische i-Tüpfelchen. Im Hotel FREIgeist Einbeck direkt neben dem PS.SPEICHER laden 62 Doppelzimmer in unverwechselbarem Industriecharme auf 4-Sterne-Niveau zu einem längeren Aufenthalt in Einbeck ein. Der ist zwingend erforderlich, denn neben der Erlebnisausstellung im PS.SPEICHER gibt es noch vier über die Stadt verteilte PS.SPEICHER-Depots, in denen insgesamt die größte Oldtimersammlung Europas präsentiert wird.

Der PS.SPEICHER ist komfortabel über den Fuß- oder Radweg zu erreichen und befindet sich nur etwa 10 Gehminuten von der Stadtmitte entfernt. Die nächstgelegene Haltestelle für öffentliche Verkehrsmittel ist „Neustädter Kirchplatz“.
PS.SPEICHER Einbeck
Tiedexer Tor 3
37574 Einbeck